fbpx
Reismilch selbst machen

Reismilch selbst machen | So wird es besonders aromatisch

[Enthält Werbung]

In vielen Supermärkten findest Du die Reismilch unter einer anderen Bezeichnung. Häufig wird einfach “Reisdrink” genommen oder ein markenspezifischer Name.

Auch aus dem fernöstlichen Korn, kannst Du ganz einfach Reismilch selbst machen. Die perfekte Alternative zur Kuhmilch. Natürlich ist Reismilch vegan und dazu noch glutenund laktosefrei.

Schnapp die also eine Packung Reis und sieh dir das Rezept weiter unten auf der Seite an. Danach steht der Zubereitung wohl nichts mehr im Wege.

Genau wie andere Sorten der Pflanzenmilch, bringt auch die Reismilch ihre ganz eigenen Vorteile mit.

Die Vorteile von Reismilch zeigen nur einen Teil davon, geben aber einen kurzen Einblick.

  • Liefert viele Kohlenhydrate
  • Keine Laktose und Gluten - Gut für Allergiker
  • Viele Kohlenhydrate = Energiekick
  • Enthält sehr wenig Fett

WARUM NICHT KAUFEN?

Mittlerweile gibt es wohl zahlreiche Sorten und Marken im Supermarkt. Es gibt gesüßte und ungesüßte Varianten die wirklich gut schmecken.

Dennoch liegen die Vorteile klar auf der Hand, wenn Du Reismilch selbst machen willst. Die selbstgemachte Variante ist zum einen günstiger und generell auch gesünder.

Wenn die Reismilch industriell hergestellt wird, sind oft auch Zusatzstoffe wie Zucker, Salz oder Stabilisatoren enthalten. 

Eigentlich unnötig, da Du nur Wasser und Reis benötigst. Und natürlich alles weitere das Du hinzugeben möchtest. 

ENERGIE UND LOS! ABER...

Reismilch selbst machen und trinken, verleiht deinem Körper Kraft. Das liegt an den Kohlenhydraten die reichlich vorhanden sind. Aber auf eines solltest Du unbedingt achten:

Das Getränk enthält so gut wie kein Eiweiß. Du solltest dir daher unbedingt andere Eiweißquellen suchen um keine Mangelerscheinung zu bekommen.

Wenn wir ein Glas (250ml) Reismilch betrachten, dann ergeben sich daraus folgende Nährwerte:

  • 125,0 kcal / 522,5 kj
  • <1,00g Eiweiß
  • 24,00g Kohlenhydrate
  • 2,50g Fett
reismilch selbst machen gerät

GESCHMACK

Wenn Du Reismilch selbst machen willst, dann schmeckst Du bestimmt auch direkt den Unterschied zur Supermarktvariante. 

Beide ähneln sich im Geschmack und schmecken leicht süßlich. Allerdings fehlen der selbstgemachten Variante die Zusatzstoffe, sodass diese direkt viel natürlicher schmeckt.

Mir ist sie trotzdem nicht süß genug. Daher gebe ich sowieso bei allen Pflanzenmilchsorten immer ein wenig Agavendicksaft rein.

REZEPT

Reis und Wasser! Das war es schon. Klingt einfach und ist auch so. 

Natürlich gibt es noch ein paar Geheimtipps. Keine Sorge. Die erfährst Du alle im weiteren Verlauf. Fang am besten schon mal mit der Grundbasis an:

Reismilch selbst machen

Vorbereitungszeit10 Min.
Zubereitungszeit10 Min.
Gericht: Getränke
Keyword: Pflanzenmilch
Portionen: 1 Liter

Zutaten

  • 120 g Basmatireis Bio
  • 1 L Wasser

Anleitungen

  • Reis nach Verpackungsanleitung kochen bis das Wasser aufgesogen ist.
  • Reis zusammen mit dem Wasser in den Mixer geben und fein pürieren. Bei Bedarf noch etwas Wasser hinzu geben.
  • Die Reismilch durch ein sauberes Tuch oder Nussmilchbeutel sieben.
  • In eine Flasche abfüllen und kühl lagern.

TIPPS UND TRICKS

Natürlich gibt es auch bei der Zubereitung einige Tipps, die der Mandelmilch das gewisse etwas verleihen.

Du kannst die Reiskörner vorher in der Pfanne anrösten um ein besonderes Aroma zu erschaffen. Dabei musst Du auch nur die Körner über Nacht einweichen lassen und im Anschluss rösten. Kochen entfällt hier.

Zum Anrösten brauchst Du auch kein Fett. Einfach in die heiße Pfanne geben und so lange anrösten bis es schön duftet.

Wenn dir die Reismilch nicht süß genug ist, dann schnapp dir ein paar Datteln und püriere sie zusammen mit dem Reiswasser. Alternativ kannst Du auch einfach Agavendicksaft hinzu geben.

Manchmal bleibt durch das filtern durch ein Tuch ein wenig Reisbrei übrig. Dieser ist reich an Ballast- und Nährstoffen. Du kannst ihn daher noch gut unter ein Müsli rühren oder ihn als Schonkost zu dir nehmen.

HALTBARKEIT

Am besten lagerst Du die Reismilch in einem Glasbehälter. Dazu eignen sich Glasflaschen perfekt. Im Kühlschrank hält sich die Milch dann gut 2-4 Tage.

Achte aber darauf, dass sie immer gut verschlossen ist und der Rand der Flasche stets sauber ist. Ansonsten können sich dort Bakterien bilden.

Und wenn sie dann wieder leer ist, kannst Du wieder Reismilch selbst machen und genießen.

WICHTIG!

Reis enthält in der Regel immer einen sehr kleinen Anteil anorganisches Arsen. Dieser Stoff wird als krebsauslösend klassifiziert. 

Deswegen solltest Du auch mal die Pflanzenmilch wechseln und andere Sorten wie z.B. Mandelmilch ausprobieren.

Das heißt aber auch nicht zwangläufig das du Reis vermeiden solltest. Der Anteil an Arsen ist so gering, das Du tonnenweise Reis auf einmal essen oder trinken müsstest bis etwas passiert. 

DIE BESTEN GERÄTE

Ein Mixer gehört zur Grundausstattung in jede Küche. Und wenn Du vegan kochst, dann umso mehr. Denn Du wirst schnell merken, wie viel eigentlich gemixt und püriert werden muss.

Um dir die Wahl etwas zu erleichtern, habe ich hier ein paar Modelle für dich. Sie erfüllen ihren Zweck und arbeiten super gut.

Springlane Mila
269
00
  • 2 Varianten mit 0,6L oder 1,0L
  • Vollautomatische Nutzung
  • Heiz- und Superfeintechnik
Homgeek 2000W Mixer
129
99
  • Hohe Leistung
  • 8 Geschwindigkeitsstufen
  • Robuster und BPA-freier Behälter
Springlane Mila
269
00
  • 2 Varianten mit 0,6L oder 1,0L
  • Vollautomatische Nutzung
  • Heiz- und Superfeintechnik
Homgeek 2000W Mixer
129
99
  • Hohe Leistung
  • 8 Geschwindigkeitsstufen
  • Robuster und BPA-freier Behälter

EXKURS ZU REIS

Reis wird in vielen Ländern angebaut und ist vor allem in Asien ein Grundnahrungsmittel. Das Getreidekorn der Pflanze “Oryza sativa” wird als Reis bezeichnet.

Die Pflanze kann bis zu 30 Halme ausbilden und 50-160cm hoch werden. Wie bei allen anderen Getreidesorten, besteht die eigentliche Pflanzenfrucht aus Keimling, Mehlkörper, Aleuronschicht, Samenschale und Fruchtwand.

Über die Jahre hinweg, sind zahlreiche Sorten entstanden die sich im Geschmack und dem Aussehen schon sehr deutlich unterscheiden.

Forschungen haben gezeigt, dass es wohl die ersten Reispflanzen vor 8200 Jahren in China gegeben haben muss. Noch heute gilt China als einer der größten Reisproduzenten der Welt.

2018 wurden weltweit ca. 782 Millionen Tonnen Reis geerntet. Allein in China davon ca. 212 Millionen Tonnen.

Reis wächst vor allem mit viel Wasser. Nicht umsonst gilt sie als Wasserpflanzen. Durch Überflutungen der Felder wird so das natürliche Wachstum der Pflanze gefördert.

reismilch selber machen

FAZIT

Auch Reis eignet sich optimal um eine leckere Pflanzenmlich selbst machen zu können. Er ist daher nicht nur zum essen gut, sondern auch als Alternative zur Kuhmilch.

Da Reis in Massen geernet wird, ist er auch gar nicht mal so teuer. Leckeren Bio-Reis findest Du in vielen Supermärkten. Letztendlich sparst Du bei der Zubereitung immer Geld im Vergleich zur gekauften Reismilch.

Und über den eingesparten Verpackungsmüll brauch ich ja gar nicht erst zu schreiben.

Und weil Du nun bis zum Schluss gelesen hast, habe ich noch eine Überraschung für Dich! 

Sichere dir meine GRATIS Rezepte mit schnellen veganen Rezepten in nur 15 Minuten und tollen BONUS-Inhalten. Einfach HIER KLICKEN

"Deswegen habe ich auch richtig viel Reis auf Vorrat!"
Ben
Blogger

*Bei den verwendeten Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werden wir am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.

TEILE DIESEN BEITRAG

Share on facebook
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp

Kommentar verfassen

Copyright © 2019 by VeganImpulz. All rights reserved