Die Sojaflocken mit ca. 300 ml Wasser und der Gemüsebrühe kurz aufkochen. Danach Hitze wegnehmen und den Topf zur Seite stellen. Gut umrühren und ca. 10 Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Die Zwiebel ebenfalls schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Nun die Kartoffeln und Möhren schälen und in gleich große Stücke schneiden. Erhitze eine große Pfanne und gib das Öl dazu. Wenn das Öl heiß ist, die Lorbeerblätter und den schwarzen Pfeffer hinzugeben. 1 Minute anrösten lassen.
Knoblauch in den Pfanne geben und goldbraun anrösten. Nicht verbrennen lassen! Zwiebeln auch in die Pfanne geben und anbraten. Nochmal ca. 1 Minute braten lassen. Nun Kartoffeln und Möhren in die Pfanne geben, mischen und einen Deckel auf die Pfanne legen. Auf mittlere Hitze schalten und ca. 5 Minuten kochen lassen.
Die Sojaflocken mit der Gemüsebrühe hinzugeben. Sojasauce, Essig und geriebenen Ingwer in die Pfanne geben. Schiebe den Mix an die Seite der Pfanne, sodass Du auf der anderen Seite die Flüssigkeit sichtbar hast (sollte die Flüssigkeit nicht mehr da sein, gib ein wenig Wasser in die Pfanne). Den Zucker nun in diese Flüssigkeit geben und alles durchmischen.
Bringe alles bei mittlerer Hitze zum kochen und lege den Deckel die Pfanne. Gare die Kartoffeln gut durch und gib bei Bedarf noch etwas Zucker, Essig oder Sojasoße dazu. Das Gericht sollte leicht säuerlich/süß schmecken. Nimm die Pfanne danach vom Herd und mische alles noch einmal gut durch.
Dazu passt perfekt Reis. Den kannst Du im Anschluss oder davor noch kochen.